Antrifttaler schließen sich der Ukrainehilfe an

Nach einem Aufruf des „Vereins der Köche Fulda“ und der „Nachbarschaftshilfe Rhön“ hatten sich Antrifttaler Bürger dazu entschlossen, die Initiative für die notleidende Bevölkerung der Ukraine zu unterstützen. Bereits seit einer Woche hatte es sich eine Initiative von Fuldaer Köchen zur Aufgabe gemacht, den an den Grenzübergängen in Polen und Rumänien gestrandeten ukrainischen Flüchtlingen Ihre Hilfe anzubieten. In Flyern und in den sozialen Netzwerken wurde um Geld- und Sachspenden für die ankommenden Kriegsflüchtlinge geworben.

 

Diesen Aufruf hatten die Antrifttaler Nicole und Matthias Krist aus Ruhlkirchen von ihrem langjährigen Bekannten und Vorsitzenden der „Nachbarschaftshilfe Rhön“ Jörg Witzel aus Tann in der Rhön vernommen und über die Plattform von Facebook um Sach- und Geldspenden gebeten. „Wir waren völlig überwältigt von der Hilfsbereitschaft der Bevölkerung“, so Nicole Krist, die als Sammellager Ihre Garage zur Verfügung gestellt hatte. Waren es in den frühen Morgenstunden noch einige wenige Kartons mit Kleiderspenden für die vor allem notleidenden kleinen Kinder der Kriegsflüchtlinge, platzte das provisorische Lager in den Nachmittagsstunden aus allen Nähten. Bis auf den Vorplatz vor der Garage stapelten sich Kartons, Koffer und Säcke. Windeln, Babynahrung, Kuscheltiere und warme Bekleidung waren zum Abtransport bereit. Ein großer Anhänger und mehrere Autos wurden mit tatkräftiger Unterstützung der Nachbarschaft bis unter das Dach beladen und am Abend zusammen mit Bargeldspenden in Höhe von 350,- € nach Fulda gefahren.

 

„Was wir dort vorfanden sprengte wirklich jede Dimension“, so Matthias Krist. Sofort habe sich eine lange Schlange von Helfern gebildet, welche die Kisten und Säcke in das Landhotel Rhönblick in Steinau brachten. An langen Tischen seien die Sachspenden dann sortiert worden und anschließend in große LKW Container verstaut worden.

 

Wie die Antrifttaler von der Initiative erfahren durften, würden die Hilfsgüter direkt an der polnischen Grenze nahe der ukrainischen Stadt Lemberg und an einem Grenzübergang an der rumänisch-ukrainischen Grenze an die ankommenden Flüchtlinge verteilt. Zusätzlich hätten es sich die Fuldaer Köche zur Aufgabe gemacht, direkt an der Grenze den Ankommenden eine erste warme Mahlzeit zuzubereiten.

 

 

 

„Bei all dem Leid waren wir völlig überwältigt von der enormen Hilfsbereitschaft der Flüchtlingsinitiative und der Spendenbereitschaft nach unserem Aufruf“, so die Antrifttaler. „Allen sei herzlich gedankt“. Für die weitere Unterstützung habe man in Zusammenarbeit mit der Bäckerei Lindt im ortsansässigen Bäckerladen in Ruhlkirchen noch eine Spendenbox installiert, deren Inhalt unverzüglich der Flüchtlingshilfe überwiesen werden würde.

Außerdem sei ein Sonderkonto für Überweisungen von Spenden eingerichtet worden. Unter dem Sonderkonto: Verein der Köche Fulda, Sparkasse Fulda: DE45 5305 0180 0011 0085 10 könnten Spenden direkt eingezahlt werden.